Ihre Künstlerlaufbahn begann Sigrid Althoff mit frühen nationalen Wettbewerbserfolgen, denen eine rege Konzerttätigkeit folgte. Ihre Klangkultur, Musikalität, Stilgefühl und ihre hohen künstlerischen und pianistischen Qualitäten vielen bereits am Anfang ihrer Kariere auf und ebneten den Weg für zahlreiche Meisterkurse wo sich ihre große Begeisterung und gleichzeitig außergewöhnliche Begabung für die Kammermusik zeigte.

Sigrid Althoff hat ihren ganz eigenen, unverwechselbaren Stil. Ihr Spiel verbindet souveräne Virtuosität mit einem großen Reichtum an Klangfarben und Nuancen und lässt tiefgründige, berührende Interpretationen entstehen, deren atmosphärische Dichte sich unmittelbar auf den Zuhörer überträgt. Ihre Konzerte finden durchweg begeisterte Resonanz bei Publikum und Kritikern.

Die Presse spricht von „feinster Anschlagskultur“, bewundert ihre „unverbrauchte pianistische Kraft, ihre Energie“ und schätzt ihre „reifen und beeindruckenden. Interpretationen“. Kritiker heben immer wieder ihr beseeltes, poetisches Spiel, den besonders schönen Ton und die große musikalische Intensität im Spiel hervor.

Galerie

Pianistin, Ensemble-Leiterin & mehr

Erleben Sie Sigrid Althoff als Solo-Pianistin für Klassik und Klavierkammermusik, als Begleitung für Solisten, Chöre, mit ihrem Ensemble Pomp-A-Dur oder als Teil des fulminanten Dortmunder Klavierduos.

Das sagt die Presse

Der Westen u.a.

(...) In Seelenverwandtschaft begleitete Sigrid Althoff am Klavier Stefan Lex und auch den Chor feinfühlig, in differenziert-sensiblem Abschlag mitgestaltend. (Der Westen)

(...) So vielseitig sind die technischen Raffinessen, die Liszt dem Interpreten abverlangt, und so vollgültig wurden sie hier serviert. (Kölner Stadtanzeiger)

Wiesbadener Tageblatt

(...) Das musikalische Herz besteht jedoch sicherlich aus dem Spiel Sigrid Althoffs am Flügel. Ob sie nun den rasanten Balkan-Swing mit unermüdlichen Läufen antreibt oder mit einer gefühlvollen, fein perlenden Interpretation von Karel Svobodas „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ glänzt. (Wiesbadener Tageblatt)

Oberbergische Volkszeitung

(...) In ihren Soli (Sindings "Frühlingsrauschen" und Debussys "Claire de Lune") wird Sigrid Althoffs ausgeprägte Darstellungskraft deutlich: Wenn ihre Finger geschmeidig über die Tasten gleiten, sie zu streicheln scheinen, im nächsten Augenblick heftige Akzente setzen, wird ein Höchstmaß an Einfühlungsvermögen und Konzentration deutlich.

Künstler Homepage

Weitere Informationen finden Sie unter

www.sigridalthoff.de